Über uns

Die STP Sachverständigen GmbH geht aus dem 1997 gegründeten Sachverständigenbüro für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte hervor. Seit 2004 wird diese als unabhängige GmbH weitergeführt.

In den darauffolgenden Jahren konzentrierten wir uns auf die Begutachtung von Sach- und Haftpflichtschäden an elektrischen und elektronischen Geräten, Anlagen und Installationen mit dem Schwerpunkt Blitz-/Überspannungsschäden sowie Überspannungen im Stromnetz.
Das Sachverständigennetzwerk wurde systematisch ausgebaut, um den Anforderungen eines bundeweiten Präsenz gerecht zu werden.

Seit 2007 haben wir auch die Begutachtung von Gebäudeschäden mit dem Schwerpunkt „Sturm und Hagelschäden“ mit erfahrenen Spezialisten aus dem Dachdeckerhandwerk sowie mit Bauingenieuren, Bautechnikern und Architekten bundesweit aufgebaut.
Diesen Leistungsbereich haben wir kontinuierlich um die Begutachtung von Brand-, Leitungswasser- und Elementarschäden erweitert.
Durch den Einsatz bei dem Kumulereignis „Orkan Kyrill“ 2007 und dem „Hagelsturm von Reutlingen“ in 2013 konnten wir unsere Kunden mit hoher Qualität, Flexibilität und Geschwindigkeit unterstützen und überzeugen.

Schritt für Schritt wurden weitere Geschäftsfelder aus den Bereichen Technische Versicherungen, Maschinenversicherung sowie Privat- und Betriebshaftpflicht aufgebaut.

Aufgrund der zunehmenden Komplexität der Schäden wurde das Netzwerk mit Spezialisten aus den Bereichen Energietechnik, Photovoltaik, Informationstechnik, Heizung-/Klima-/Sanitärtechnik, Sonnenschutztechnik, Kanaltechnik, Garten- und Landschaftsbau sowie Maschinenbau erweitert.

2019 konnten wir unsere bereits seit Jahren gesammelten Erfahrungen bei der Begutachtung von Schäden an E-Bikes und Bikes mit den ersten Kunden umsetzen und weiter ausbauen.

Im Mai 2020 bezogen wir unsere neuen modernen Geschäftsräume in Polch, welche uns mit einer guten Anbindung und unmittelbarer Parkmöglichkeit für unsere Gäste bereichern. Durch die Möglichkeit der Nutzung mehrerer Schulungsräume im Gebäude, können wir Schulungen – auch im großen Stil – künftig direkt vor Ort anbieten.

Sachverständigenverband im Schadenmanagement (SVS e.V.)

Qualität liegt uns am Herzen! Unseren hohen Qualitätsstandard erreichen wir unter anderem durch unsere Zusammenarbeit mit dem Sachverständigenverband im Schadenmanagement (SVS e.V.) (www.svs-ev.com).

Der SVS Sachverständigenverband hat es sich zum Ziel gesetzt, die durch das Fehlen von qualifizierten Sachverständigen entstandene Lücke durch ein praxisnahes und kompaktes Schulungswesen zu schließen.

Unsere Sachverständige nehmen in regelmäßigen Abständen an Schulungen des SVS teil. Darüber hinaus werden durch den Verband stichprobenartig Überprüfungen von verschiedenen Gutachten vorgenommen.